Methodik

Prüfen.
Besichtigen.
Bewerten.

Unsere Vorgehensweise bei der Wertermittlung:

Im Zuge der Beauftragung sind neben dem Bewertungszweck der Wertermittlungs- und der Qualitätsstichtag zu klären.
Für die Bewertung werden diverse Unterlagen benötigt, u.a. Auszüge aus dem Grundbuch, Liegenschafts- und Altlastenkataster, planungsrechtliche Gegebenheiten, Baulasten, Teilungserklärungen, Miet- und Pachtverträge, Energieausweis, Baupläne und Flächenberechnungen. Erforderliche Bauzahlen werden ermittelt bzw. plausibilisiert.
Eine Besichtigung des Objektes ist durch den Sachverständigen erforderlich, um sich persönlich ein Bild der Immobilie und der Umgebung zu verschaffen.
Die zur Verfügung gestellten bzw. erhobenen Unterlagen werden gesichtet und in Verbindung mit den Feststellungen bei der Ortsbesichtigung auf Wertrelevanz ausgewertet; unterstützend erfolgt eine Marktrecherche.
Aus den zuvor ermittelten, wertrelevanten Daten erfolgt die Ableitung und Ermittlung der Bewertungsansätze für das jeweilige Wertermittlungsobjekt in Abhängigkeit von der Bewertungsmethodik unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten. Der Verkehrswert (Marktwert) wird abgeleitet und festgestellt; ergänzend erfolgt eine Plausibilisierung des Wertes. Die Wertermittlung wird schriftlich dokumentiert.